Roland Jankowsky

Copyright: Mirjam Knickriem

geboren 1968 in Leverkusen. Nach ersten Auftritten an verschiedenen freien Theatern in Köln und Leverkusen folgten Engagements am Schauspielhaus Hamburg und am Essener Grillo-Theater. Seit Mitte der Neunziger arbeitet er vor allem für das Fernsehen. Man kennt ihn aus der Sitcom „Nikola“ und auch aus Krimiserien wie „Balko“ und „Die Wache“.

In der beliebten ZDF-Krimiserie “Wilsberg” spielt er seit mehr als 20 Jahren und in bereits über 60 Folgen vor einem Millionenpublikum den etwas schrägen Kommissar Overbeck. In dieser Rolle tritt er gerne in so manches Fettnäpfchen und agiert auch oftmals am Rande der Legalität.

Für die Lesung „Wenn Overbeck kommt“ wechselt Jankowsky alias Kommissar Overbeck die Seiten. In den kriminellen Shortstories geht es um Killer und die Tücken, denen sich dieser Berufsstand stellen muss. Nicht jede Kugel, die trifft, trifft auch den Richtigen. Ausgestattet mit langjähriger Erfahrung als Radiosprecher macht Jankowsky die Lesung zu einem augenzwinkernden Erlebnis.

Montag, 09.03.2020, 19.30 Uhr, 10 Euro

Bibliothek Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, 47441 Moers

Veranstalter: Moerser Gesellschaft