Matthias Heße liest aus Gil Ribeiro „Lost in Fuseta“

Gil Ribeiro (c) Ira-Zehender

Kulinarische Lesung im Restaurant Kurlbaum

Gil Ribeiro

geboren 1965 in Hamburg. Unter seinem richtigen Namen Holger Karsten Schmidt ist er ein überaus erfolgreicher Drehbuchautor. Für seine Filme hat er bereits dreimal den Adolf-Grimme-Preis erhalten. 2010 „Mörder auf Amrum“, 2014 „Mord in Eberswalde“ und zuletzt 2017 für „Das weiße Kaninchen“.Unter seinem Pseudonym Gil Ribeiro veröffentlichte er den Portugalkrimi „Lost in Fuseta“, Auftakt einer Krimireihe um den Hamburger Kriminalkommissar Leander Lost, der im Rahmen eines europäischen Austauschprogramms an die Algarve versetzt wird. Hier sorgt der deutsche Kollege zunächst für einiges Befremden, bis das portugiesische Team merkt, dass gerade die Inselbegabung des neuen Kollegen zur Lösung des Mordfalls beiträgt. Neben den spannenden Kriminalermittlungen gibt es eine Menge Lokalkolorit. Die Landschaft der Algarve mit ihren Menschen, der fantastischen Küche und den hervorragenden Weinen spielt eine große Rolle.

Matthias Heße (c) Bettina Engel-Albustin

Matthias Heße

geboren 1974, wuchs in Bochum auf und arbeitete dort erstmals am Kulturhaus Thealozzi als Schauspieler. Engagements am Theater Kohlenpott Herne und am Hackeschen Hoftheater Berlin folgten, bevor er 1998 nach etlichen Umwegen an der Folkwang Universität der Künste seine Theaterausbildung begann. Nach Gastverträgen in Bielefeld und Wiesbaden ging er 2002 ins Festengagement bei Michael Gruner am Schauspiel Dortmund. Seit 2009 ist er im Ensemble des Schlosstheaters und lebt mit seiner Familie in Moers.

 

Menü

PETISCOS / APPETITHÄPPCHEN

Salada de Feijão Frade com Atum
Augenbohnensalat mit Thunfisch

SOPA / SUPPE

Sopa de Camarão
Garnelensuppe mit Gemüse

PEIXE / FISCH

Robalo com Creme de Chouriço e Arroz
Wolfsbarsch mit Chouriço-Crème und Reis

CARNE / FLEISCH

Lombinho de Porco com Vinho do Porto, Mel e Vinagre
Vegetais de folhas verdes com alho
Purê de Batata Doce e Gengibre

Schweinefilet mit Portwein, Honig und Essig
Grünes Blattgemüse mit Knoblauch
Süßkartoffelpüree mit Ingwer

DOCES / SÜSSES

Tarte de Amêndoa · Peras Bêbadas
Baba de Caramelo com sal marinho

Mandeltarte · Besoffene Birnen
Karamell-Halbgefrorenes mit Meersalz

inklusive 1 Glas Portwein zur Begrüßung
sowie begleitend je ¼ l Weißwein und Rotwein
sowie 1 Flasche Wasser

Sonntag, 11.03.2018, 18.00 Uhr, 75 Euro
inkl. Menü und ausgewählten Getränken

Restaurant Kurlbaum, Burgstr. 7, 47441 Moers