Joachim B. Schmidt

Joachim Schmidt
Copyright: Eva Schramm / © Diogenes Verlag

geboren 1981 in Cazis, aufgewachsen im Schweizer Kanton Graubünden, ist Journalist, Autor mehrerer Romane und diverser Kurzgeschichten. 2007 wanderte er nach Island aus, wo er mit seiner Familie in Reykjavik lebt und Touristen über die Insel führt.

Mit „Kalmann“ erreichte er den 3. Platz beim Schweizer Krimipreis und erhielt den Crime Cologne Award. „Kalmann“ ist eine Art isländischer Forrest Gump und sorgt mit seiner direkten, unverstellten und trotz (oder gerade wegen) seiner Einschränkungen sehr lebensklugen Art nicht nur für Aufregung in Raufarhöfn, sondern auch für beste literarische Unterhaltung.

Im zweiten Teil „Kalmann und der schlafende Berg“ hat sich für den selbsternannten Sheriff von Raufarhöfn viel verändert. Sein amerikanischer Vater lädt ihn nach Virginia ein, dort ist er aber mit seiner neuen Familie leicht überfordert. Ein Ausflug endet mit einem Verhör beim FBI. Zum Glück darf er nach ein paar Fragen zurück nach Island. Dort ist zwischenzeitlich sein geliebter Großvater verstorben. Dessen letzte Worte waren russisch und hießen übersetzt so viel wie: Der Berg lebt. Kalmann ist überzeugt davon, dass sein Großvater umgebracht wurde und bringt sich mal wieder in Schwierigkeiten und große Gefahr.

Durch den Abend führt die Journalistin und Moderatorin Monika Hanewinkel.

Sonntag, 25.02.2024, 18.00 Uhr, 15 Euro
Begegnungsstätte Haus am Schwanenring,
Schwanenring 5, 47441 Moers
Veranstaltung der Moerser Gesellschaft