Wer ohne Sünde ist…

Asa Larsson
©Orlando G Boström, Åsa Larsson, Författare, författarporträtt, porträtt, photoart, photographer, fotograf i Stockholm, art, fotokonst, lifestyle, portrait, mars 2021, Mariefred, author, writer, portrait.

Åsa Larsson, geboren 1966, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Kiruna, im äußersten Norden Schwedisch-Lapplands. Sie arbeitete als Steueranwältin, bevor sie sich entschloss, ausschließlich zu schreiben.
Mit ihrem ersten Rebecka-Martinsson-Krimi „Sonnensturm“, der auf Anhieb als bestes Krimi-Debüt ausgezeichnet wurde, machte sie in Schweden sofort Furore. Auch ihre weiteren Romane mit Staatsanwältin Rebecka Martinsson standen monatelang auf der Bestsellerliste, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und in zwei Staffeln erfolgreich von der ARD verfilmt.
„Wer ohne Sünde ist“ ist der sechste und letzte Band der gefeierten Krimiserie und wurde ebenfalls mit dem Schwedischen Krimipreis ausgezeichnet. Der todkranke Gerichtsmediziner Lars Pohjanen bittet die Staatsanwältin Rebecka Martinsson, ihm zuliebe einen längst verjährten Mordfall wiederaufnehmen. Aus purem Mitleid stimmt sie zu, auch wenn sie eigentlich mit privaten Sorgen beschäftigt ist. Schnell fordert der Cold Case, dem sie sich zuwendet, ihre volle Aufmerksamkeit, denn er fördert Unheilvolles über ihre Heimatstadt Kiruna zutage. Vor allem aber zwingt er Rebecka, sich dem dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen …

Tessa Mittelstaedt
Tessa Mittelstaedt, Copyright Bernd Brundert

Den deutschen Text liest Tessa Mittelstaedt, vielen bekannt aus dem Kölner Tatort. An der Seite von Klaus Behrendt und Dietmar Bär spielte sie über 13 Jahre die ebenso kluge wie fleißige Mitarbeiterin
Franziska Lüttgenjohann.
Ihr letzter Auftritt in „Franziska“ war legendär – im einzigen Tatort, der nicht um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde, sondern erst nach 22 Uhr. Für diese Rolle war sie für den Jupiter-Award nominiert. Bei „Morden im Norden“ spielte sie lange Zeit die Staatsanwältin Elke Rasmussen. Außerdem ist sie in Theaterengagements zu sehen und als Hörbuchsprecherin tätig.
Moderiert wird der Abend von der Journalistin und langjährigen WDR-Krimi-Expertin Antje Deistler, Leiterin des Literaturbüros Ruhr.

Samstag, 08.10.2022, 19.00 Uhr
Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein,
Ostring 4-5, 47441 Moers
Karten sind im VVK für 18 Euro in der Bibliothek erhältlich,
Restkarten an der Abendkasse für 20 Euro.