Martin Brambach

Martin Brambach
Foto: © Jens van Zoest

geboren 1967 in Dresden, hat sein Handwerk an der renommierten Bochumer Schauspielschule gelernt. In den vergangenen Jahren spielte er in zahlreichen Filmen mit, darunter in zwei Oscar-prämierten Produktionen. In „Die Fälscher“ gab er den SS-Kommandanten Holst, in „Das Leben der Anderen“ einen Stasi-Mann. Beide Dramen bekamen die Academy-Auszeichnung als bester nicht-englischer Film. In seiner Anfangszeit als Schauspieler wurde er vermehrt für Neben- und Gastrollen besetzt, daher kannten viele sein Gesicht, aber nur wenige seinen Namen. Das hat sich geändert, seit er 2006 im „Tatort“ Dresden den Ermittler Peter Michael Schnabel spielt.

Für seine Leistungen als Schauspieler erhielt Brambach 2016 den Bayerischen Filmpreis und 2017 den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Schauspielpreis.

Seine herausragende schauspielerische Leistung stellt er in der Lesung „Die Panne“ von Friedrich Dürrenmatt eindrucksvoll unter Beweis. Nach einer Autopanne gerät der Handelsvertreter Traps in einen Kreis pensionierter Juristen, die zum Zeitvertreib eine Gerichtsverhandlung inszenieren. Dabei fällt Traps die Rolle des Angeklagten
zu. Was wie ein Spiel beginnt, erreicht schnell eine Dynamik, mit der Traps nie gerechnet hätte. Bald sitzen seine Vergangenheit und seine gesamte Existenz auf der Anklagebank …

Brambach übernimmt in dieser ebenso kurzweiligen wie hintergründigen Solo-Lese-Performance sämtliche Rollen und lässt sie dabei so plastisch Gestalt annehmen, dass man den Eindruck hat, ein ganzes Ensemble auf der Bühne zu sehen.

Foto: Jens van Zoest

Samstag, 02.03.2024, 19.00 Uhr, 25 Euro
Aula Gymnasium in den Filder Benden, Zahnstraße 43, 47447 Moers